By using this site/app and the provided coordinates, I acknowledge the disclaimer.
Pharma Müller
Göppingen
10561
48.7027, 9.6480
Bewertung: 4.2
Zum Bewerten tippen
Information
Die Chemisch-Pharmazeutische Fabrik Göppingen Carl Müller wurde 1921 vom Apotheker Carl Müller gegründet und entwickelte sich aus seiner Arbeit in der Mauch’schen Apotheke, bereits dort stellte er in größerem Umfang homöopathische Arzneimittel her.
Der erste Teil des heutigen Fabrikgebäudes entstand 1925, weil die ursprünglichen Produktionsräume bald nicht mehr ausreichten. 1936 kam ein Erweiterungsbau mit Maschinenräumen, Büros, Lager und Labor hinzu.
Beim Bombenangriff auf Göppingen am 1. März 1945 wurde das Gebäude zu großen Teilen zerstört. In der Nachkriegszeit wurde der Betrieb wieder aufgebaut und später von der nächsten Familiengeneration weitergeführt.

Das Unternehmen konzentrierte sich vor allem auf homöopathische und pflanzliche Arzneimittel. Ein wichtiger Einschnitt war 2002 der Widerruf der Zulassung für Kava-Kava-Arzneimittel durch das BfArM, was das Unternehmen in eine schwere Krise brachte.
1956 wurden die Unternehmensbereiche getrennt; homöopathische Einzelarzneimittel und Spagyrik gingen in die Tochterfirma Staufen-Pharma über. Die Firma blieb familiengeführt und bestand später unter dem Namen Müller Göppingen weiter, bis die Geschäftstätigkeit 2015 eingestellt werden sollte.
Für die Orts- und Industriegeschichte Göppingens ist die Firma ein gutes Beispiel für den Wandel von einer apothekenbasierten Spezialitätenproduktion zu einem familiengeführten Pharmaunternehmen mit starker Ausrichtung auf Natur- und Homöopathiepräparate.

Quellen:

20.05.2026 https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/markt/pharma-unternehmen-mueller-goeppingen-muss-schliessen
Comments
DE 19
DrBeanzzUrbex
02.05.2026
War Heute nochmal da Türen waren angelehnt drinnen überall Umbau und Arbeit Schilder leider kein Offizielles Lostplace Mehr
LOUISxLIVE
13.03.2026
Heute 13.03. alle Türen abgeschlossen. Leider kein reinkommen.
fatmama88
23.02.2026
Waren am Samstag dort, ist sehr viel zu sehen und auch spannend. Daneben ist ein Wohnhaus, aber wie es aussah interessieren sich die Nachbarn nicht dafür. Man sollte mit Licht aufpassen, weil es direkt im Zentrum ist und auf dem Dach (ist auch zugänglich) sollte man darauf achten nicht gesehen zu werden. In einem Bereich sind sehr viele Fahrräder und Roller, entweder gestohlen oder beschlagnahmt. Viel Spaß
ChrisCraft
19.02.2026
War letztens da. Noch recht wenig Zerstörung und noch bisschen Inventar vorhanden. An den meisten Teilen des Komplexes funktioniert der Strom auch noch. Auf jeden Fall lohnenswert wenn man in der Nähe ist!
DrBeanzzUrbex
19.02.2026
War Gerade da, leider recht viel Vandalismus. Es ist dennoch ein sehr schönes Lostplace. Mein Highlight war aufjedenfall die verschiedenen Labore. Mann kommt sehr einfach von hinten vom Parkplatz rein, und manchmal ist auch das Vordertor wagenweit Offen. Nur zu empfehlen. 8/10 mid Risk - High Reward
V8driver
14.02.2026
Sehr schöner LP ! Wenig Vandalismus. An vielen Stellen noch Sachen aus dem laufenden Betrieb gefunden.
FiendSkull
09.02.2026
Wir waren gestern dort. Man kommt über den Parkplatz ins Gebäude. Drinnen stehen überall Schränke mit Tabletten und Arzneimitteln vieles liegt auf dem Boden verteilt.In einem Teil des Gebäudes haben wir mehrere Lehrpläne und Klassenfotos auch aus dem Jahr 1979 entdeckt,Schulstühle usw.. der Teil erinnerte stark an eine Schule. Über steile Treppen kommt man aufs Dach.Passt auf, dass ihr da nicht von der Straße aus gesehen werdet!
Coon1312
06.02.2026
Ein sehr cooler Ort. Man kommt einfach über einen Parkplatz rein auf dem Schrott Autos stehen. Man findet immernoch Medikamente und Ampullen mit russischer Aufschrift und haufenweise Kartons mit alten Büchern. Wenn man alle durchschauen würde bräuchte man einige Stunden. Leider kommen dort auch Leute hin die die Medikamente rumwerfen und den lostplace verunstalten. Wer das tut sollte sich schämen.
BurnOutUrbexer
02.02.2026
Zugang zum Gelände musste ich etwas suchen, aber über einen Umweg ist das problemlos möglich. Türen gibt es einige, die auf der Rückseite des Gebäudes offen stehen. Meiner Meinung nach die beste Türe vor allem zum Rauskommen ist die gegenüber dem verlassenen Bus, der dort auf dem Gelände steht. Ich war heute Früh dort, man kann theoretisch von fast überall gesehen werden, das sollte man bedenken. Bei der aktuellen Witterung aufpasen, es war auf dem Gelände stellenweise sehr glatt. Am Besten bei Dämmerung oder im Dunkeln gehen. Dann muss man aber innen mit dem Licht acht geben. Ich hab Rotlicht verwendet. Geile Location auf jeden Fall, teilweise geht der Strom noch, also nicht erschrecken, wenn irgendwo Licht an ist. Wenn man nicht trödelt ist man in ner Stunde durch.
Flauschplauze
16.01.2026
Der Spot ist von der Rückseite aus über mehrere nicht abgeschlossene Türen leicht erreichbar. Es gibt viele Räume, von denen die meisten allerdings leer sind, oder teilweise als Lagerplatz genutzt werden. Allerdings gibt es bei genaueren Hinsehen doch so manches zu entdecken. So gibt es noch einige Anlagen, wie einen Autoklaven und Teile der Vakuumanlagen. Besonders interessant dürfte die noch intakte Rohrpostanlage sein, da man so etwas eher sehr selten sehen kann. Auch in den ehemaligen Laboren gibt es noch etwas zu sehen. Selbst für Schimmelfans gibt es im Untergeschoss etwas zu entdecken, wie ein altes Schweißgerät auf dem der Pilz blüht. Man sollte allerdings berücksichtigen, dass der Lost Place in einer sehr belebten Gegend liegt und man sehr leicht gesehen werden kann. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass dort kaum Vandalismus zu finden ist.
TopSecretBunny
10.08.2025
Kein reinkommen. Gelbe Tür ist zu
2Lost4This
16.05.2025
Servus wir waren drinnen und alle Türen waren offen innen drin. Aufpassen wenn man rein geht und dann dauerhaft grade aus läuft dann sind dort 2 Reihen mit 20 Kerzen und was auf den Boden gemalt. Man kommt ganz einfach rein in dem man neben dem großen Parkplatz an der Schranke vorbei läuft und dann rechts am Gebäude vorbei dann kommt links direkt eine gelbe Tür mit einem Knauf wenn man dran zieht geht sie auf.
taida
13.04.2025
war richtig cool alles leergeräumt aber man hat trotzdem Briefe oder Ordner gefunden und halt alte Möbel und oben im Labor waren wir auch und das war auch richtig cool im Labor war das meiste los und im dritten Stock waren irgendwie Vogelseier und Vogelkot deswegen wundern wir uns auch, was sie da gemacht haben. Aber auf jeden Fall kommt rein ihr geht auf dem Parkplatz rein und diese gelbe Tür kriegt man einfach auf ihr müsst einfach nur den Henkel runterziehen und dann seid ihr schon drin, weil der Holztreppe die knirscht ein bisschen, aber uns ist nichts passiert und alle Türen sind offen
Niko511
20.03.2025
Komplett leer geräumt daher so Mittelmäßig spannend
bayermaier
02.02.2025
Auf der Hinterseite kommt man von einem Schotterparkplatz auf das Gelände gab mal einen kleinen Eingang ins Gebäude der ist jetzt dicht gemacht wenn man will kann man hin und wieder der Feuerwehr zuschauen
BurnOutUrbexer
31.01.2025
@ Diefeeimwald Und ich sage Danke für die Informationen zum LP. Dann werde ich diesen Spot wohl lieber meiden, wenn da die Feuerwehr Übungen veranstaltet. Hätte mir schon ganz gerne mal angesehen. Oder kann man den Spot trotzdem empfehlen? Warst du mal drin?
Diefeeimwald
30.01.2025
Hallo @Penos @burnoutexplorer das Gebäude ist verlassen schon seit locker 5 Jahren wenn nicht 10 wird aber von der Feuerwehr oft als Übungsplatz benützt deswegen auch das kaputte Auto Außerdem @burnoutexplorer danke für deine vielen Kommentare in Umgebung Stuttgart
BurnOutUrbexer
05.01.2025
Das Auto, welches vor dem Spot steht, dürfte in jedem Fall lost sein. Aber das Gebäude? Hm, also ich weiß nicht. Das Licht auf der linken Seite unten macht mich schon stutzig ehrlich gesagt. Oder täusch ich mich und das ist gar kein Licht? Das im 1. Stock (?) was man bei den Fenstern auf dem Bild eher rechts sieht könnte von nem Urbexer stammen, der da gerade drin rumgeistert. Das Ding müsste man auch mal tagsüber sehen, glaub ich. Theoretisch könnte sich da aber auf jeden Fall noch jemand drum kümmern.
Penos
03.01.2025
Joa sieht relativ lost aus der das Bild hier reingestellt hat Bitte Infos geben
To ensure that comments are correctly assigned and can be processed by the administrators, please write only in the language set in the app. Comments in other languages may not be understood or processed by moderators.
Write a comment