Es war ein Schalthaus der Abt. N des MfS. Klein, unspektakulär -
kann man sich ansehen, wenn man sowieso auf dem Flugplatz um die Ecke sein sollte. Drin steht noch die für MfS- Bunker typische Anlage von Orsta Hydraulik. Die Stasikabel hatten eine Ölfüllung, die unter Druck stand. Im Fehler- oder Sabotagefall hat das Gerät
den Druckabfall registriert und Alarm ausgelöst. Der Bunker muss noch lange nachgenutzt worden sein, ich war vor gut 15 Jahren mal da, um zu gucken was das ist (man sieht es von der Straße), da war der Zaun noch Top und beide Lüfter liefen. Die Lüfter sehen auch nicht unbedingt nach DDR aus.
To ensure that comments are correctly assigned and can be processed by the administrators, please write only in the language set in the app. Comments in other languages may not be understood or processed by moderators.