Waren am 05.06. dort. Haben 2 Männer an den Garagen gesehen und nett gefragt, ob man das Gelände und die Gebäude betreten dürfe. Diese haben dann das Hauptgebäude aufgeschlossen und wir konnten uns ungestört dort umsehen. wirklich schönes und großes LP, leider aber schon viel Vandalismus. lohnt sich auf jeden Fall.
Ich war vor 1 Jahr da drin und es war mega schön, aber mittlerweile kann man da nicht mehr rein. Ich weiß von bekannten das es gekauft wurde und die das aufarbeiten wollen. Es sind auch im wald Kameras und in der nähe (von der karte aus ganz rechts in dem Gebäude) wohnen auch Menschen. Die haben Hunde die bellen und nh alarmanlage. Der Typ der das aufgekauft hat zeigt jeden an der dort einfach hingeht (so weit ich informiert bin). Ich würde es nicht riskieren. Als ich letzten Monat (Nov. 2025) da war wurde ich zurück geschickt... bin mitten in deren arbeiten geplatzt.. hoffentlich gibts keine Anzeige🙈
Ich war jetzt die Tage da wenn ihr Glück habt ist rechts auf der Seite bei bei der Garage der Mann da einfach ansprechen das ihr mal von innen gucken wollt dann schließt er euch auf.. er sieht es ungern wenn sich illegal Zutritt verschafft wird!!! Man kann mit ihm reden er ist echt nett
Heute waren wir vor Ort! Haben viele Autos gesehen und auf dem gesamten Gelände ist gut was los. Dort sind welche, die drehen wohl ein Film. Wir haben mit ein paar gesprochen, und die sagten , die haben sich eine Genehmigung geholt. Naja, viel aufgestellt am Equipment. Wie lange die dort bleiben , keine Ahnung. Aber momentan keine Chance, weil die rennen dort überall rum.
Waren gerade da. Es gibt keinen Wachdienst mehr und auf dem Gelände selber auch keine Kameras, zumindest keine die funktionieren. Wenn man hinten beim der ehemaligen Arztvilla ( die ist vermietet) hochfährt ist eine Schranke und im Baum eine Wildtierkamera. Der Mieter (nein er ist nicht der Besitzer) kommt auch direkt mit seinem BernerSennenhund an Zaun und spielt sich auf. Ich nehme an das die Wildkamera von ihm ist und er deswegen direkt weiß wenn da jemand steht,geht oder fährt.. zum Teil kann ich ihn verstehen, zum anderen Teil berechtigt ihn das nicht frech zu werden. Wir haben uns von ihm nicht beeindrucken lassen und sind anders herum zur Klinik gefahren. Waren da jetzt eine gute Stunde und alles war offen. Einen "Törken" wie hier jemand anderes schrieb gab es dort nicht. Unserer Meinung nach lohnt sich diese Location nur noch für Bilder von außen, drinnen ist alles kaputt und runtergerockt.
Sehr einfach reinzukommen man muss nur den netten Törken am Eingang fragen und er gibt einem den Schlüssel wenn nicht kann man am hinteren Ende in eine angelehnt Tür einsteigen und landet im Keller von da kommt man ohne Probleme überall hin 🗿
Wir waren im August 2024 auf Empfehlung dort. Das Gebiet um und in der Klinik ist sehr beliebt, sprich ist auch entsprechend frequentiert. Damals wurde die verlassene Klinik noch als Airsoftgelände genutzt, ist spätestens beim Betreten sofort zu erkennen. Das Gelände wird Überwacht, auch die direkt angrenzende, bewohnte Villa mit ihren Bewohnern ist unserem Hobby nicht wohlgesonnen! Ein bekannter von mir wurde vom aggressiven Eigentümer erwischt und konnte einer Anzeige nur knapp entgehen. Die Klinik ist riesig und absolut sehenswert, der Eingang am Ende des Gebäudes (links vom Haupteingang) war geöffnet. Es lohnt sich vorab von außen alles Ein- oder Ausgänge zu lokalisieren! Uns hat am besten der Keller und das oberste Stockwerk mit Terrasse gefallen, viele schöne und teilweise gruselige Eindrücke, nahezu perfekt. LH PL
Aktives Softairgelände. Außerdem steht bei einem Eingang noch ein aktives Wohnhaus mit Hunden die fast immer draußen sind und bei kleinsten Geräuschen anfangen zu bellen
Wir waren im Sommer 2023 dort. Haben vor der Schranke geparkt und sind zu Fuß weiter.
Auch haben den Mann vor Ort getroffen. Er ließ uns aussen ums Gebäude gehen. Er sagte, wenn wer rein geht, macht er hinter denen den Zugang dicht. Man kann es verstehen, wenn man hört, was da alles schon zerstört wurde. Uns hat er gesagt, daß es verkauft werden soll.
Auch wir kamen heute mit ein wenig Glück ins Gebäudeinnere. Die Türe mit den vielen Riegeln war auf, also sind wir direkt rein und haben uns gut 2.5h drin aufgehalten. Extrem viele Softairkungeln im GESAMTEN Gebäude und gefühlt in jedem Raum. Total imposante Architektur Riese Flure und große Räume. Wir haben Schritte im Gebäude wahrgenommen, aber wussten das niemand nach uns rein konnte da wir die türe uns einziger Zugang hinter uns sicherheitshalber verschlossen haben während wir im Gebäude waren. Mein Favorite war die Kapelle in der 2 Etage *thumbsup*
War von 2016 bis 2018 dort ein paar Mal, in dieser Zeit konnte man ungestört dort alles Betreten und war alles offen, auch Jugentliche haben dort Ihr Partyhaus gehabt, seit 2019 wurde dort alles frei gerodet dachten wurde nun verkauft und umgebaut ware seitdem nicht mehr dort.
Hallo ihr lieben,
Waren hier vor Ort. Das Gebäude von außen ist der imposant. Leider ist dort alles zu gemacht. Der Nachbar mit Hund ist immer vor Ort. Hier ist auch eine KFZ Werkstatt die auch täglich genutzt wird. Wir haben den Nachbarn sowie den Mieter der KFZ Werkstatt angetroffen er machte einen netten Eindruck, dennoch ist er sehr misstrauisch. Sollte aber jemand Interesse haben ins Gebäude rein zu kommen, sollte sich beim Nachbarn melden. Er hat einen Schlüssel fürs Gebäude, bleibt aber dennoch so lange bei euch bis ihr durch seid. Gestern jedoch hatte er keine Zeit und verwies uns auf das Wochenende. Er erzählte auch, das dort nur noch Schutt rumliegt und nicht mehr so sehens Wertes drin ist. Also wenn ihr rein wollt beim Nachbarn melden.
Leider heute 29.09 keinen offenen Zugang gefunden, auch alle Fenster geprüft, zwei Türen waren offen aber in den Räumen ging es nicht weiter und Vorsicht Nachbar.
am 13.08. dort gewesen, Eingang finden hat gedauert und war wohl ein Glücksgriff, weil man sehen konnte, dass die Tür von innen fette Riegel hatte. Ansonsten gibt es noch ein kleines Fenster auf der Rückseite. Innen sind die Zimmer zu 99% leer, das Möbilar wurde zu Airsoft Hindernissen zusammengeschraubt. Viele Airsoftkugeln lagen rum, im Eingangsbereich hinter der Willkommenstheke standen mehrere frische Kästen Wasser, welche noch bis 2025 Verfallsdatum haben. Demnach wird dort wohl noch regelmäßig Airsoft gespielt, wochentags besichtigen macht mehr Sinn. Neben dem langen Hauptgebäude gibt es noch mehrere vergleichsweise kleine Nebengebäude, die so semi verlassen sind. Ob diese noch sehenswert sind, kann ich nicht beurteilen, da jemand in einer Art Scheune dort war (Mieter?)
Insgesamt aber ganz nett und kaum etwas einsturzgefährdet (das gefährliche war mit Flatterband abgesperrt)
Man sollte einfach mal mit dem Nachbarn vernünftig sich unterhalten. Der ist nämlich genervt ohne Ende denn es fallen hier Horden von Leuten ein auch nachts mit Scheinwerfern Geisterjäger etc. die einen Radau machen, Randalieren, mit Autos und Mopeds rumheizen laute Musik Party etc. machen, vorwiegend Jugendliche sich also benehmen wie die Axt im Wald. Diese Dünnbrettbohrer haben mehrfach versucht auch in sein aus zu kommen da sie dachten (womit eigentlich?) das steht auch leer. Da kann man den Nachbarn voll versteht wenn man zudem noch in der Walachei wohnt. Hatte keine Probleme mit ihm und konnte mich auf dem Gelände Frei bewegen. Nur rein ging es nirgends. Alles war leider zu.
Wir waren vor knapp 2 Jahren dort. Wir sind mit dem Auto den Weg hochgefahren. Der Nachbar ist sehr hellhörig, stand auch direkt vor seinem Haus. Er hat ein sehr aufsässiges Verhalten an den Tag gelegt. Wir also wieder den Berg runtergefahren. Und sind von der anderen Seite zur Klinik hochgelaufen. Die Seite kann er von seinem Haus nicht einsehen.
Man kann von 2 Seiten ranfahren, dann sieht einen der Nachbar auch nicht. Das Gebäude als solches ist von innen fast leer, aber durch die Größe dessen und das Alter definitiv ein lohnenswerter Lost Place. Eingänge sind aktuell 2 auf der Rückseite offen, einmal ein Fenster wenn man auf der Rückseite eine Treppe hinunter geht und etwas weiter hinter de m Bogen auch eine Tür.
War im Januar 2022 da. Zuerst mit dem Auto rangefahren aber aufgrund einer (wie sich später rausstellte fake) Kamera direkt wieder umhedreht und Ewigkeiten durch den Wald gelaufen. Der Gebäudekomplex ist riesig und sehr interessant. Teilweise zum Paintball spielen genutzt ("The Hill"). Zum Ende neben der Fake Kamera einen Zettel gefunden, auf dem stand, dass man sich auch bei den Nachbarn melden kann und dann 'legal' auf das Gelände darf. Aber egal welchen weg man nimmt, meiner Meinung nach lohneswert.
Wir waren dort und einzig auf was man sich verlassen kann, ist den Anwohner, der unmittelbar daneben in dem alten Hausmeister Haus wohnt. Er und sein Hund sind aufmerksamer als jede Kamera.
Video überwacht!! Alarm gibt es dort auch, besitzer sehr agressiv und ruft direkt Polizei... WEG DA!!
To ensure that comments are correctly assigned and can be processed by the administrators, please write only in the language set in the app. Comments in other languages may not be understood or processed by moderators.