By using this site/app and the provided coordinates, I acknowledge the disclaimer.
Klinik
Bad Herrenalb
2811
48.8110, 8.4422
Bewertung: 3.7
Zum Bewerten tippen
Information
Die ehemalige Klinik in Bad Herrenalb, gelegen im Ortsteil Kullenmühle, wurde 1971 von Dr. Walther Lechler gegründet und war bekannt für das innovative „Bad Herrenalber Modell“. Diese psychosomatische Klinik bot Platz für etwa 40 Patienten, die hier als „Gäste“ bezeichnet wurden. Im Fokus stand eine ganzheitliche Therapie ohne Medikamente, die auf Gemeinschaft, Begegnung und emotionaler Offenheit basierte. Ziel war es, durch intensive zwischenmenschliche Beziehungen und Methoden wie Bonding-Psychotherapie sowie 12-Schritte-Programme neue Lebensperspektiven zu eröffnen. Das Konzept galt als revolutionär, stieß jedoch auch auf Kritik konservativer Fachkreise.

Nach der Schließung der Klinik in den späten 1980er Jahren begann der Verfall des Gebäudes. Heute ist es ein Lost Place, geprägt von Vandalismus, Schimmel und Einsturzgefahr. Die einstige Kegelbahn und Speiseräume sind kaum noch erkennbar, und viele Bereiche sind unzugänglich. Trotz des maroden Zustands zieht der Ort Urbexer an, die den besonderen Charme des Verfalls dokumentieren. Besucher sollten jedoch Vorsicht walten lassen, da das Gebäude stark einsturzgefährdet ist und eine Atemschutzmaske wegen des Schimmels empfohlen wird.
Comments
DE 26
Lxxxxx
20.03.2026
Waren gerade da, Sehr spannend, man muss nur aufpassen die staße ist sehr befahren.
AndreaBasel
21.02.2026
Zugänglich, aber gefährlich. Baufälliger Ort!
boots
05.01.2026
Ja, alles verschlossen, Nachbarn störts nicht wirklich wenn man schaut
boots
04.01.2026
Aktuell immer noch zu
Flauschplauze
29.11.2025
Inzwischen ist kein Zugang mehr zu finden. Ein Teil des Altbaus wird scheinbar in irgend einer Form genutzt oder sogar bewohnt.
ChrisCraft
15.09.2025
War gestern da. Wenn man natürlichen Verfall liebt ist das genau das richtige! Wenig Vandalismus und Schmierereien. Es gibt auf jeden Fall ein paar tolle Motive. Maske würde ich aber auf jeden Fall anziehen da alles voll mit Schimmel ist.
Andre000
14.09.2025
Komplett Schimmlig überall wachsen Pilze und der Geruch ist abartig die Nachbarn haben ein Auge drauf lohnt sich nicht wirklich aber wenn unbedingt mit Maske
Pattyy5
06.09.2025
Sind nicht reingekommen, alles leider zu. Aber sieht von außen auch sehr interessant aus.
Kathi1256
02.09.2025
Es lohnt sich nicht wirklich man kann in 1 Gebäude rein das andere könnte man versuchen durch ein Fenster wo die Scharnire fehlen aber würde sehr laut sein und die Umgebung ist sehr befahren wer in der nähe wohnt okay wer nicht lohnt sich echt nicht wirklich
Chico1959
29.07.2025
Waren gestern dort. Eingang direkt an der Straße ( hatten kein Problem mit Nachbarn. Leider sehr heruntergekommen aber speziell die oberen Stockwerke sind faszinierend. Mann Sieht wie sich die Natur alles zurück holt. Sind über die Betontreppe bis nach oben gegangen, allerdings muss man bei den Räumen aufpassen da die Böden zum teil brechen ( Einsturz gefährdet) würde die oberen Stockwerke nicht für Anfänger empfehlen! Ansonsten toller ;Lost Place;;
SPuRBEX
14.07.2025
War eben dort einfaches reinkommen geile location aber nehmt eine maske mit !!!!
sasaymx
03.05.2025
War gestern dort. Rein kommen über die vordere Tür sowie Fenster möglich. Empfehle aber eher dann gegen Abend - da direkt an der Hauptstraße. Andernfalls kann man noch hinten rum rein gelangen, da muss man sich aber durch Gärten und den kleinen Wald quetschen. Haben KEINE Nachbarn, Video Überwachtung, Polizei o.ä gesehen (trotzdem aufpassen!) Anlage wie viele hier schreiben teils sehr eingestürzt und beschädigt. Dennoch sehenswerte Sachen. Bitte an Maske und Handschuhe denken! :)
Makkami
24.04.2025
Der Lost places war sehr cool man kann durch die Eingangstür und Fenster wir waren 1stunde unterwegs aber man muss aufpassen wegen dem Nachbarn
Wolf95
22.04.2025
Geile location hat sich gelohnt für die die probleme mit schimmel haben sollten eine maske mitnehmen, Das Das ist teilweise runtergekommen und ich würde nicht empfehlen dort hoch zu gehen, als auch manche anderen bereiche sind teilweise eingestürzt und nicht zu betreten da Das risiko zu hoch ist ich kann ansich nur positives sagen und empfehlen dort eine besichtigung zu machen
Ubexerbill
16.04.2025
An wirklich sehr interessante Lost Place ja, dieses Gebäude ist sehr einsturzgefährdet Aber man kann wirklich über die Haupteingangstüre rein, hab mich nur ein bisschen umgeschaut, bin aber dann wieder gegangen Weil sich eine Gruppe jugendlicher in diesem Haus befand , Ich werde mit Sicherheit nächster Zeit wieder dorthin gehen und ein paar Bilder machen.
Patreon
BurnOutUrbexer
07.11.2024
Ich habs für mich die Schimmel- und Ranzklinik genannt. Meine Güte wie es dort zum größtenteil aussah, ich kann das gar nicht in Worte fassen. Wo fange ich da an? Im Keller die Kegelbahnen, da erkennt man ja gar nichts mehr. Dort steht auch ein wenig das Wasser, da muss man aufpassen, auch wegen dem ganzen Holz, Rutschgefahr. Neben der Kegelbahn war noch ein weiterer Raum, da stand mir aber das Wasser zu hoch, da bin ich dann erst gar nicht schauen, was da noch ums Eck war. Dann diese - was soll das mal gewesen sein? - Speiseräume, also die im EG mein ich. Auch alles von der Decke runtergekommen. Auch in der Küche sieht es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Im hinteren Teil des Erdgeschosses ist hinten noch ein Rest einer Treppe, in einen Teil von dem ich nicht weiß, ob diese Treppe der einzige Zugang dahin gewesen ist. Bei der Treppe fehlt mindestens die Hälfte, davor steht ein Stuhl. Mein Plan war zunächst mich auf dem Treppengeländer nach oben zu robben, aber auch das Treppengeländer ist schon so morsch, weil aus Holz, wo irgendwie gefühlt die halbe Klinik, zumal auch direkt neben der Treppe rechts auch schon Teile des Bodens fehlte. Durch den Hof kommt man noch in einen anderen Gebäudeteil, keine Ahnung was das mal war. Spiegelzimmer stand auf einem der Raumschilder, vielleicht Therapieräume? Trotzdem total spannend gewesen.
AnonymerNutzer
03.09.2024
Sehr einsturzgefährdet leicht durch den Haupteingang reinzukommen man muss halt aufpassen wegen den Nachbarn die Küche ist noch komplett eingerichtet der Gastraum auch noch sehenswert aber sonst Pilze auf dem Boden schimmel überall ich habe es schimmelklinik genannt
ibrafaxibra
01.08.2024
Man kommt einfach rein. Sehr sehenswert. Nimmt eine Maske mit, da es sehr virl Schimmel gibt.
Nanaxo
15.07.2024
es ist einfach herein zu kommen man muss nur aufpassen das keiner der nachbarn schaut und sehr viel schimmel also SEHR WICHTIG!!! eine maske mitzunehmen und aufpassen wo man hintritt
Ylx40Xb
15.07.2024
Sehr Einsturz Gefährdet, Viel Vandalismus, Aber Trotzdem ein sehr guter Lost Place für Anfänger geeignet Nur mit Maske -Filter , Manche Sachen sind noch bissle frisch Trotzdem gern mal vorbeischauen wenn man nicht 100km entfernt ist ACHTUNG Vor dem Gebäude steht ein Security wagen niemand drinne die wollen uns nur wegscheuchen
JonnySylverhand
30.05.2024
Ich war letztes Jahr dort und habe zufällig jemanden getroffen der dort in den achtziger Jahren war. Das war eine Entzugsklinik für Alkoholkranke.
Moerph1887
03.05.2024
Wie die anderen schon sagten aufjedenfall eine Maske mitnehmen! Ich würde jetzt aber mal in den raumwerfen das dies keine Klinik war sondern ein Gasthof oder täusche ich mich?
DamianWegner
05.04.2024
Einsturzgefährdet nur mit Maske eigentlich ganz schön und lohnt sich
MrsStalker
29.03.2024
@urbex76 wenn man den Verfall mag, ist es durchaus sehenswert 😉 Maske muss aber sein
Urbex76
06.02.2024
Die Küche und Sauna sind ganz schön aber sonst ist das Gebäude nicht sehenswert und sehr Einsturzgefährdet.
MaleenDamm
17.07.2023
Hat es gebrannt
To ensure that comments are correctly assigned and can be processed by the administrators, please write only in the language set in the app. Comments in other languages may not be understood or processed by moderators.
Write a comment