By using this site/app and the provided coordinates, I acknowledge the disclaimer.
Kaserne
Krausnick-Groß Wasserburg
3027
52.0288, 13.7587
Bewertung: 4.4
Zum Bewerten tippen
Information
Die ehemalige Kaserne in Krausnick-Groß Wasserburg war ursprünglich eine 1930er-Jahre-Kasernenanlage für die Wehrmacht, später von der sowjetischen Armee genutzt. Die Kaserne diente als wichtiger Militärstützpunkt nahe einem großen Truppenübungsplatz und beherbergte bis zum Abzug der Sowjettruppen Anfang der 1990er Jahre Panzer- und motorisierte Schützentruppen. Die Anlage war fast wie eine Kleinstadt mit eigener Infrastruktur, darunter Wohngebäude, Schulen, Versorgungseinrichtungen und Plattenbausiedlungen für Soldatenfamilien. Nach dem Abzug der Sowjets blieb die Kaserne weitgehend ungenutzt, Teile sind heute als Lost Place bekannt und teilweise entkernt. Die militärische Bedeutung der Kaserne war Teil des Kalten Krieges in der Nähe von Berlin.
Comments
DE 44
PL 1
FlipUp
11.06.2026
eine wirklich kleine Stadt, mit vielen Plattenbauten. Auf manche Gebäude kommt man auch gut aufs Dach, von dort hat man ein super Ausblick. Leider kaum Inventar mehr vorhanden, haben kein Wachschutz gesehen.
Technohexe
27.05.2026
wir waren schon zwei Mal dort, echt spannendes, großes Gelände. wir waren bei einem Gebäude auch auf dem Dach. teilweise ist wohl wachschutz unterwegs, wir hatten Glück.
Ritzenflitzer
26.05.2026
Wir waren am Wochenende vor Ort. Der Zugang ist relativ einfach, da die Tore offen stehen. Vor Ort haben wir sehr viele weitere Gruppen getroffen die sich das Gelände angeschaut haben. Zugang zum Dach ebenfalls einfach, man muss nur einwenig gelenkig sein um in die Dachlucken zu gelangen. Die Atmosphäre auf dem Gelände ist sagenhaft
Nottaps
15.05.2026
Man kommt durch einen Waldweg legal über den Flugplatz und dann zum Eingang welcher sogar offen war. Super Erlebnis kann ich aufjedenfall weiterempfehlen!
Phanto
06.05.2026
Ich glaube einen einfacheren Zugang zu "Little Prypjat" gibt es nicht. Ich war nicht lange dort, ich denke die Häuser wären sehr repetativ gewesen (ich kann mich aber auch täuschen) , bin aber zumindestens im östlichsten Haus aufs Dach gekommen, von dort aus sieht man Tropical Island und eine sehr schöne Aussicht auf das ganze Gelände von little Prypjat. Dem wald Richtung Osten folgend gibt es noch eine Verlassene Werkstatt (?) , aber weder da kommt man aufs Dach noch auf den Schornstein. Für Anfänger empfehlenswert, wir waren gegen 8Uhr frühs dort und haben niemanden angetroffen. Nehmt aber bitte Masken mit, die Gebäude haben teilweise Schimmel und vllt auch Aspest.
Sanni78
25.04.2026
18.04.2026 Wird viel besucht und momentan noch fast überall ran zu kommen von verschiedenen Seiten. Die Gebäude zerfallen alle schon sehr und teilweise z.B bei der Schule kommt die Decke runter...die Böden brechen ein ...und die Treppen sind teilweise in den Gebäuden auch nicht mehr so sicher...wer noch will, sollte so schnell wie möglich hin und es sich ansehen, das Risiko in den Gebäuden wird immer höher. Bitte sehr vorsichtig sein. Uns hat es gefallen, durch den Zerfall und das Risiko nur Platz 4. Es ist ein großes Gelände, viel Zeit mitbringen.
Simon287
15.03.2026
Ich war 02.2026 da und ich war sehr begeistert tolle Anlage. Geil wie sich die Natur alles zurück holt. Es ist immer wieder ein Besuch wert.
DeliaV
21.02.2026
Ich war Ende letzten Jahres zweimal dort, beide Male war es sehr entspannt. Es gibt weder Security noch Kameras, und der Zaun hat viele Stellen wo man durch kann. Die Sowjet Plattenbauten sind beeindruckend wegen der Größe des Areals, leider ist innen nicht mehr viel vorhanden. Wer sich noch den Atombunker anschauen will muss der alten Panzerstrasse nördlich des Geländes ca. 3 km folgen. Leider kommt man in den Bunker nicht rein, aber das Äußere hat eine fiese Aura, die mich überzeugt hat.
HeideWolf
13.02.2026
Wir waren am 04.02.26 dort. Riesiges Areal. Leichtes rein kommen ohne Probleme möglich. Allerdings war diesen Tag sehr viel Fahrzeugbewegung auf dem Gelände - Keine Ahnung ob Security oder Forst, auf jeden Fall immer weiße Fahrzeuge und in regelmäßigen Abständen. Da noch Schnee und Frost war hat man diese aber schon bei Zeiten fahren hören und konnte sich abducken. Am interessantesten fande ich die alte Schule. Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen, aber viel Zeit einplanen.
NYD87
28.12.2025
Heute da gewesen. 2 andere Gruppen getroffen. Zugänge sind offen, kaputte Zäune und auch das Eingangstor ist offen und ohne Schloss.
ArisTarco
16.11.2025
Heute seit langem mal die Kasserne angeguckt. Es ist überwältigend, wie groß das Areal ist. Von den Mitarbeitern des Tropical Islands war keine Spur zu sehen, haben ein paar andere Gruppen getroffen. Die Hochhäuser leider alle nicht mehr Möbliert, jedoch kann man ein paar auch bis ganz oben betreten. Bei einigen war die Decke so eingestürzt, dass wir uns nicht so hoch getraut haben. Denk dran, eure Sicherheit ist am wichtigsten ☺️
Weinfreundin
09.11.2025
Waren heute da - großes Gelände gibt viel zu entdecken. Auch andere getroffen. Kein Personal von Tropical Island unterwegs - wahrscheinlich weil Sonntag. 😅 Lohnt sich auf alle Fälle!
SuperBorn1000
20.10.2025
Ein wirklich beeindruckender Lost Place, auch wenn sich viele Gebäude ähnelten, sie entkernt bzw. geplündert und völlig verwüstet waren. Beeindruckend auch, wie sich die Natur dieses Areal wieder zurückholt. Wir waren im August 2025 dort und mutterseelenallein. Man kann sich dort wirklich mehrere Tage aufhalten und entdeckt trotzdem noch neues. Die einzelnen Gebäude unterscheiden sich teilweise erheblich im Erhaltungszustand. Man kommt teilweise sogar bis auf die Dächer. Es ähnelt wirklich einer kleinen Stadt und ich wünschte, diese Mauern könnten Geschichten erzählen. Unglaublich und für uns zum Glück, dass sich scheinbar niemand für eine alternative Nutzung dieses grossen Areals zuständig fühlt. Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Spot. Der Zugang dorthin ist easy peasy und wir haben weder Kameras noch Sicherheitspersonal oder Verbotsschilder gesehen.
IckeSandro
05.10.2025
Immer mal wieder größere Gruppen getroffen aber alles in allem ein schöner Lp auch wenn er größten Teils leer ist gibt's eigentlich immer schöne Fotomotive zu finden
Beetzbaer
22.09.2025
Waren am 20.09.25 da. Es läuft teilweise Personal vom tropical Island rum und schickt die Personen vom Gelände. Passt auch auf wo ihr euer Auto parkt
DonudzZ
21.09.2025
Waren heute such mal dort und es waren auch sehr viele andere dort, es lohnt sich aufjedenfall, uns hatte leider ein Tropical Island Mitarbeiter erwischt der dort rumgelaufen ist und Leute gesucht hat (Wachschutz quasi) der hatte uns dann höflich gebeten das Gelände zu verlassen.
JasminPeters
14.09.2025
Wir waren heute da. Das Gelände ist echt groß, aber die Gebäude sind größtenteils leer. Sind außerdem auf viele Leute getroffen.
VeRooo
11.08.2025
Ist sehr spannend, gibt zwar keine Einrichtung oder ähnliches, aber allein das Feeling ist schon echt cool, es sind tatsächlich viele Leute in den Gebiet unterwegs, aber Ansich hat man seine Ruhe und kann dank den Trampelpfaden den Ort sehr leicht erkunden ohne sich zu verirren.
Karl3003
03.08.2025
Waren heute da gewesen. Ist ein echt großes Areal. Die meisten Gebäude sind ausgeräumt und entkernt. Lohnt sich dennoch sich alles anzuschauen und zu erkunden.
urbexadventures
31.07.2025
lohnt sich total mega viel zusehen man muss viel zeit einplanen um alles zusehen little prypjat
Urbex1982
23.07.2025
Einiges an Zeit mitbringen da es ein sehr großes Gelände ist. Finden Forstarbeiten auf dem Gelände statt, aber weder von Wachschutz was zu sehen noch andere Überwachung. Auf jeden Fall aufpassen wo ihr hintretet , da viele Gebäude schon sehr verfallen und auch Einsturzgefährdet sind. Ansonsten ganz schöner LP auch wenn "nur" noch die Gebäudereste zu sehen sind.
OrangeFreak
14.07.2025
Cooler Ort. Ich bin mir nicht sicher, aber wir wurden wahrscheinlich von jemand verfolgt ich weiß nicht ob Besitzer oder Security. Sonst viel zu erkunden.
Faxoma
26.06.2025
wir waren am 31.05. da. Einfaches Betreten des komplett offenen Geländes. Alles sehr, sehr zerstört, jedoch einige gute Graffittis. Auch sonst gibt es noch einige gute Fotospots auf dem riesigen Gelände, man sollte einige Zeit mitbringen für das riesige Areal.
ETAR161
20.05.2025
Waren vor einer Woche da. Die Gebäude sind leider entkernt und nicht wirklich interessant, aber das ganze Gelände an sich ist sehr interessant und sehr sehenswert. Man sollte auf jeden Fall einziges an Zeit einplanen da der lostie ziemlich groß und weitläufig ist. Heraufkommen ist überhaupt kein Problem und Wachschutz gibt es nicht. Man trifft (so war es bei uns) auf viele andere Urbexer*innen. Falls ihr mit der Bahn kommt, einfach vom Bahnhof mit den tropical Islands Shuttle fahren, da spart ihr euch einiges an Fußweg.
DerMitLooserKraut
09.05.2025
Wir waren letzte Woche da, Sehr Großes gelände, wir waren auch in dieser alten schule (ich denke das es eine war) da bitte aufpassen im oberen Geschoss ist Glaswolle
lpc25
03.05.2025
Bin gestern für gut 4 Stunden dort gewesen. Ein sehr schöner Ort, der (noch) sehr viele Gebäude aufweist. Einen Wachschutz habe ich nicht gesehen, es fuhr aber regelmäßig jemand mit einem Motorrad über das Gelände, wo ich mir nicht sicher war, ob das wohl ein Wachschutz gewesen ist. Holzarbeiten direkt neben an (Westliche Seite). Habe keine Kameras gesehen. Nicht erschrecken, wenn Stimmen zu hören sind. Im nördlichen Teil grenzt direkt ein Radweg an das große Gelände.
Grannys01
18.04.2025
Tolles Gelände,gibt einiges zu sehen
Patreon
SweetAngel
06.04.2025
Waren gestern vor Ort. Leichtes reinkommen, Auto etwas abseits geparkt und ein schönen Spaziergang dort hin gemacht. Häuser alle entkernt, dennoch ein interessantes Lost Place. Wachschutz haben wir keinen gesehen bzw. getroffen dafür einige andere Urbexer. Freundlich gegrüßt und paar Worte gewechselt.
ScAdventure
09.02.2025
Diese Location auch bekannt als Little Prypjat ist immerwieder einen Besuch Wert. Leichtes reinkommen auch für Anfänger und es gibt jede Menge tolle Details.
UrbexWurst
09.12.2024
Little Prypjat ist eine sehr schöne und riesen große sowjetische Geisterstadt. Nur zu empfehlen!
cynik
28.09.2024
war um 22:00 da, hatten handytaschenlampe an und aufeinmal leuchtete uns jemand von weitem an. sind dann losgerannt und die person verfolgte uns ca 1,5km (rennend) bis wir ihn abhängen konnten. sah aber sehr vielversprechend aus.
Katie82
27.08.2024
Auf dem Weg von einem Hotel zum anderen stand dieser Stopp auf dem Fahrplan. Hat sich definitiv gelohnt. Zugang war leicht. Löcher im Zaun und das Tor stand offen. Eine andere Welt. Zeitreise. 2 Stunden rumgelaufen, erst am Ende andere Urbaxer getroffen und nett gegrüßt. Hier kommt man gerne wieder. Gibt noch so viel zu entdecken.
ereinlottermann
27.08.2024
Dieser LP war für uns vor allem von aussen und den Dimension reizvoll. Dir etlichen Wohnungen enthalten kaum noch etwas und sowas hat man ja als Urbexer schon tausend Mal gesehen. Als lustigen Abschluss haben wir nach etwa 1,5 stündigem Aufenthalt noch das Schwimmbecken entdeckt. Gesehen haben wir ansonsten niemanden.
Plxyzt
13.08.2024
Mega beeindruckend dort wir haben da einen ganzen Tag verbracht und konnten und trotzdem nicht alles ansehen. Aber Vorsicht das Gelände wird regelmäßig von einer Sicherheitsfirma kontrolliert.
Claraschhh
13.08.2024
Riesiges beeindruckendes Gelände. Da steht eine ganze Stadt im Wald mit ca.20 betretbaren großen Gebäuden und noch etliche kleinere wo nur noch die Mauern übrig sind. Die Wohnungen sind zum Großteil komplett leer. Gibt aber sehr viele und auch echt gut gemachte Grafittis. Getroffen hab ich dort niemand. War aber auch unter der Woche um 10 Uhr morgens da. Vorsicht gibt Löcher wo man reinfallen/treten könnte und der erste Stock von dem großen Gebäude mit den Säulen am Eingang sieht auch nicht mehr so stabil aus.
an6565
16.06.2024
Sehr großes Gelände, gut begehbar. Leider aber schon sehr heruntergekommen, trotzdem einen Besuch ist es wert.
maree061
31.05.2024
Ein sehr schöner großer Lp viele Gebäude und sehr spannend.. Auch gut Zugänglich keine anderen Menschen getroffen..
Inni25
14.05.2024
Super schön sehr weitläufig und viel zu sehen.
Hostylosty
18.04.2024
Dieser Lost Place ist immer wieder schön. Auch wenn er im Zustand immer schlechter wird findet sich immer wieder was sehenswertes auf dem riesigem Gelände. Zugang über mehrere Stellen Problemlos möglich.
Ich war am letzten Wochenende dort und habe direkt auf dem kostenfreien Parkplatz geparkt. Direkt am Gelände vorbei verläuft ein Radweg, man kann sich also bedenkenlos nähern. Der Zaun ist an mehreren Stellen platt oder nicht vorhanden die Trampelpfade weisen den Weg. Die Blöcke sind wohl alle leer. Interessante Motive gibt's noch in den Häusern mit Fenstern. Einen Bunke soll es wohl auch noch geben. Von Sicherheitsdienst keine Spur.
ckurbex
31.03.2024
sehr friedlicher LP, man kann gut auf den Dächern schlafen. Schöner LP, lohnt sich auf jedenfall.
ZubbaZach
23.02.2024
Dieser Ort wurde spontan zu meiner ersten lost place Erfahrung. Viele Häuser, die Häuser ln denen wir waren, waren alle leer und trotzdem was es für mich ein Adrenalinfaktor. Erstes Mal lost place, erstes mal über Zaun, Türen oder Holz knallte weil der Wind durch die Häuser ziehte. Hatten nicht mal eine Taschenlampe weil wir grade aus dem tropical kamen und die Frau auf Google maps diesen Ort fand. Coole erste Erfahrung !
Teufel85
09.02.2024
Ist ein guter Einstieg, wenn Wachschutz kommt kann man sich gut verstecken. Aber Wachschutz ist selten da. War schön 6 mal da. Und erst einmal habe ich jemanden gesehen. Ich entdecke immer wieder neue Sachen.
Heimi
03.12.2023
Wird auch als "Little Prypyat" bezeichnet. Die Meisten Gebäude sind entkernt und geplündert. Dennoch sind einige Räume noch sehenswert und man findet hier und da Alltagsgegenstände aus der damaligen Zeit. Wir haben auf einem Dachboden sogar eine Ausgabe der "Prawda" gefunden.
To ensure that comments are correctly assigned and can be processed by the administrators, please write only in the language set in the app. Comments in other languages may not be understood or processed by moderators.
Write a comment