By using this site/app and the provided coordinates, I acknowledge the disclaimer.
Sanatorium
Goslar
3619
51.8988, 10.3887
Bewertung: 4.2
Zum Bewerten tippen
Information
Das Königsberg-Sanatorium bei Goslar, gegründet 1895, war die erste Heilstätte einer deutschen Sozialversicherung. Ursprünglich als Genesungsheim konzipiert, wurde es bald zur Lungenheilstätte umfunktioniert. In den 1950er Jahren glich die Einrichtung eher einem Kurhotel mit vielfältigen Aktivitäten für die Patienten.

Der Niedergang begann 1970 mit dem Rückgang der Tuberkulose-Fälle. Nach kurzer Nutzung als Berufsförderungswerk übernahm 1974 die Cornelius-Helferich-Stiftung das Gelände, um ein Heim für geistig behinderte Kinder einzurichten. Aufgrund mangelnder Investitionen und nicht eingehaltener Auflagen musste dieses jedoch 1984 wieder schließen.

Seitdem steht das Sanatorium leer und verfällt zusehends. Mehrere Brände, vermutlich durch Brandstiftung verursacht, haben die Gebäude weiter beschädigt. Das Haupthaus brannte 2009 bis auf die Grundmauern nieder und wurde aus Sicherheitsgründen abgerissen.

Pläne zur touristischen Nutzung scheiterten an der Nähe zur Grane-Talsperre und den damit verbundenen Wasserschutzauflagen. Seit 2010 dient das etwa 50.000 m² große Gelände als Übungsareal für Rettungshundestaffeln.

Heute ist das Königsberg-Sanatorium ein Lost Place, der von seiner wechselvollen Geschichte zeugt - vom fortschrittlichen Heilzentrum über ein gescheitertes Sozialprojekt bis hin zur verfallenen Ruine, die die Vergänglichkeit menschlicher Unternehmungen symbolisiert.
Comments
DE 22
RazerFreak50
03.05.2026
Waren am 25.04. mit mehreren Leuten vor Ort...man sollte beim abbiegen auf den Weg der zum Sanatorium hochführt immer ein Auge auf die Straße haben...wir mußten kurz warten weil der Förster 3-4mal vorbeigefahren ist.Eingangstor ist mittlerweile verplombt (sah zumindest so aus)...entweder geht man am ehemaligen Pförtnerhaus über den Zaun rein oder links vom Eingangstor den kleinen Pfad folgen.Wir haben alle Gebäude mit großer Vorsicht erkundet da doch alles sehr verfallen und einsturzgefährdet ist.Wir haben uns immer abgesprochen wer wo reingeht sodaß immer jemand draußen ist falls doch mal was passiert. Highlight is natürlich der Wasserturm...die Aussicht von oben is der absolute Hammer.. Mein Fazit: kann man sich mal angucken wenn man in der Nähe is aber aufpassen da dort viele Wanderer und Spaziergänger unterwegs sind und der Förster dort regelmäßig vorbeifährt. Würde die Gebäude jedenfalls nicht alleine erkunden da doch alles recht baufällig is...immer irgendwen dabeihaben als Sicherheit.
05.04.2026
Heute war ich dort alles ist ziemlich zerfallen und es wurde viel wandaliert aber der Turm steht noch...es war wirklich sehr schön und aufregend... Der Weg dahin war auch sehr leicht aber die Geschichte dazu ist traurig..es ist ziemlich schaurig dort oben aber ist ein schöner Ort echt weiterzuentfehlen.
LostPlaceMan68
31.01.2026
Ein schöner Lost place, ich war am 31.10.2025 da,und bin ohne Mühe direkt durchs offene Tor rein. Man kann dort richtig tolle Fotos machen aber Vorsicht, es ist nicht ganz Ungefährlich da schon vieles Eingestürzt ist. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Leagetslost
29.09.2025
War heute da, leider durch den Brand stark einsturzgefährdet und dazu leider auch von viel Vandalismus betroffen. Nicht mehr viel vom alten Charme übrig eher Ruinen.
Tommy1985
21.09.2025
Coole Location. Kommt man drauf. Keine Kamera. Der Wasserturm ist echt nice.
Peterpetersen
16.08.2025
16.8.25. Waren heute dort. Einfaches reinkommen.Klasse LP besonders der Wasserturm.Von oben klasse Aussicht.
Gh0ule
30.06.2025
Das Sanatorium ist ein richtiger schöner LP. Klar es ist alt und verfallen und man sollte nur mit extremer Vorsicht vorgehen. Dennoch mag ich den Spot sehr gerne
JasonPike
06.06.2025
Moin zusammen, Waren heute da. Highlight ist hier der Turm😉 Der Rest ist schon sehr verfallen aber noch gut an zuschauen.
Patreon
Sj2492
27.05.2025
War heute dort und muss sagen: Es lohnt sich schon, aber man sollte extrem vorsichtig sein beim reingehen. Ist schon alles stark verfallen, sind an sich aber interessante Gebäude, zB. der Turm, auf den man sogar noch rauf kommt über ne eiserne Treppe im inneren. Raufkommen aufs Gelände war auch ziemlich einfach und Kameras gab es dort keine, trotz Warnhinweise darauf.
UrbexerAndre
11.03.2025
War in den letzten Wochen öfter mit einem Kollegen da, Kameras gibt es keine auf dem Gelände, getroffen haben wir auch niemanden ob tagsüber oder Nachts. Durch das Haupttor ist wohl auch schon länger keiner mehr reingekommen weil sich das Tor nicht öffnen lässt und dort nicht ein einziges schloss vorhanden ist Würde beim Erkunden sehr stark aufpassen da die meisten Gebäude schon stark Einsturz gefährdet sind.
Biggi1101
25.12.2024
Waren heute dort. Niemanden getroffen, außer in der Dunkelheit, wo jemand in unsere Nähe angefangen hat zu pfeifen. Viel Verfall aber trotzdem sehenswert.
Wasgehtdichdasan
08.09.2024
Wir haben heute versucht rein zugehen, kaum waren wir drine kam ein blaues auto, ein älterer Mann mit Hund, sind ein Glück gut weg gekommen, der Mann hat uns gesehen aber hat nix gesagt der Hund kam zu uns gelaufen aber er hat ihn direkt zurück gerufen,hat uns noch etwas hinterher geguckt aber es kam weiter nix, er ist aufs Grundstück gegangen durch das Tor.
Kampfzwerg
10.08.2024
Waren am 09.08.24 Nachts drin. Auf jeden Fall ein Nervenkitzel mit krasser Atmosphäre. Keine Kameras oder Ähnliches entdeckt. Von Einwohnern gehört, das die Hundestaffel auch an anderen Tagen trainiert nicht nur Sonntags. Hatten also Glück.
ghostassassin
06.07.2024
Waren am 22.06 da. Es gibt 5,6 verschiedene Gebäude, keinerlei Einrichtung aber total schöne verfallende Gebäude. Für tolle, mystische Bilder aufjedenfall geeignet. Ein bisschen laufen und man endeckt auch alles :)
chjoeris
30.06.2024
Dient sonntags als Trainingsgelände der Hundesuchstaffel.
Akina
29.06.2024
Keine Kameras gesehen, waren aber sicherheitshalber mit Maske auf dem Gelände. Hat schon was, dort zu sein
Larvin
16.06.2024
Waren heute dort, haben keine Kameras gesehen. Es gibt ein paar schöne Foto Motive.
hosenkneifer
03.06.2024
ich persöhnlich würde dort erstmal nicht mehr hingehen… es soll alles kamera überwacht sein nachdem die hundestaffel da trainiert hat. ich persöhnlich habe keine kamera entdeckt, aber kann nur zur sicherheit empfehlen vermummt zu bleiben wenn man doch hingeht
UrbexDaniel81
21.05.2024
Schon sehr viel Kaputt aber man kommt leicht aufs Gelände. Für schöne Fotos reicht es allemal
Patreon
Anni2022
29.04.2024
Wir waren im Juli 2023 dort, ist sehr zerfallen, waren auch nirgends drin, sind nur über das Gelände gelaufen.
Blackroquetz
19.02.2024
Mittlerweile nicht mehr Lost, wird von der Rettungshunde Staffel genutzt und ist Kamera überwacht
Doncagiva
04.12.2023
Nicht mehr viel zu sehen, extrem verfallen bis auf den Wasserturm.
To ensure that comments are correctly assigned and can be processed by the administrators, please write only in the language set in the app. Comments in other languages may not be understood or processed by moderators.
Write a comment