By using this site/app and the provided coordinates, I acknowledge the disclaimer.
Kinderkrankenhaus
Berlin
3629
52.5536, 13.4818
Bewertung: 3.0
Zum Bewerten tippen
Information
Das 1911 eröffnete Kinderkrankenhaus Weißensee war eines der modernsten Säuglings- und Kinderkrankenhäuser Europas und sollte die hohe Säuglingssterblichkeit senken. Es entstand nach Plänen von Carl James Bühring an der heutigen Hansastraße 178–180 auf einem 28.000 Quadratmeter großen Gelände mit Hauptgebäude, Hörsaal, Isolierpavillon, Kapelle, Wirtschaftsbau, Leichenhalle, Pferdestall sowie eigener Molkerei und Kuhstall zur direkten Versorgung von Müttern und Neugeborenen. In der Weimarer Republik und unter dem Nationalsozialismus wurde die Kapazität schrittweise auf etwa 100 Betten ausgebaut. Trotz massiver Kriegsschäden blieb der Klinikbetrieb bis Kriegsende aufrechterhalten, in der Nachkriegszeit wurde saniert und der Betrieb in der DDR fortgeführt, zuletzt mit einem neuen Bettenhaus, das 1987 eingeweiht wurde. 1997 schloss der Senat das Krankenhaus ohne Nachnutzungskonzept; ein geplanter Umbau durch die Firma MWZ Bio-Resonanz zu einem Krebsforschungszentrum scheiterte trotz zugesagter Investitionen. Das denkmalgeschützte Ensemble verfällt seitdem, ist unzureichend gesichert und entwickelt sich zum Lost Place mit Vandalismus, Bränden und verwildertem Gelände; das Betreten ist verboten. Nach erfolgreicher Rückabwicklung des Verkaufs ging die Immobilie 2018 zurück an das Land Berlin und wird von der BIM verwaltet, die Unterhaltskosten werden auf rund 200.000 Euro jährlich geschätzt. Pläne des Bezirks, dort eine Gemeinschaftsschule zu errichten, wurden aus finanziellen Gründen 2024 aufgegeben, aktuell werden neue Nutzungsoptionen geprüft, auch mit privaten Investoren.

Quellen:
27.03.2026 https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article404415883/lost-places-kinderkrankenhaus-berlin-weissensee-historie-geschichte.html
27.03.2026 https://www.berlin.de/museum-pankow/geschichte-vor-ort/fast-vergessen/weissensee/artikel.1066093.php
Comments
DE 34
CJPNtikitoki
06.06.2026
nicht hingehen! einsturzgefährdet und es steht eine alarmanlage und kameras auf dem gelände. wer das gelände betritt, bekommt vom alarm eine automatische ansage und die polizei ist dann innerhalb 5 min da
Leonie123456
16.01.2026
Ist ein Sicherheitsdienst im Gebäude man wird zu 90 % erwischt
Robinrennt
07.09.2025
Waren vor ungefähr einer Woche mal wieder da. Über den hinteren Zaun kommt man leicht, dort hat jemand mit Hölzern eine Art Treppe gebaut (danke dafür), sonst kommt man dort auch leichter und unbeobachteter über den Zaun, auch wenn er höher ist. An den Türmen waren wir ein paar mal vorbei gelaufen, passiert war nichts. Leider muss ich sagen dass der Besuch sich letztes Jahr wirklich mehr gelohnt hat, ganze Räume sind eingestürzt, durch die ich letztes Jahr noch durch gegangen war. Gegangen sind wir dann, als wir Schlafsack und Einrichtung, sehr aktuell gefunden hatten. Empfehlen würde ich den lost Place trotzdem immer wieder, es gibt immernoch viel zu sehen und meistens sind Löcher im Zaun, durch die man easy auf den lost Place kommt:)
Lostman55
21.08.2025
Leider aktuell kein reinkommen. Vorne wo auch die Buschallee Stadion ist. Auf der Seite stehen insgesamt 4 Bauwatch Tower mit Kameras und eine Baumkamera. Gut überwacht und leider von außen betrachtet sehr einsturzgefährdet.
UrbexGirl275
21.08.2025
Waren vorhin dort, insgesamt 4 Bauwatch Türme und eine Baumcam. Das war uns leider zu riskant. Es steht außerdem ein neuerer Container vorne beim Nebengebäude. Den Verfall und die Verwüstung sieht man schon von außen, schade!
RandomLostPlacer
14.08.2025
War vor einer weile dort. Es gibt links vom kinderkrankenhaus Ein sportplatz dort kann man rechts über den zaun klettern um aufs gelände zu kommen. Es gibt neben dem hauptgebäude noch ein kleines nebengebäude dort würde ich euch nicht raten rein zu gehen weil dort obdachlose sind. Im Krankenhaus an sich gibt es nicht viel zu sehen das einzige Coole ist halt dass der Leichenkeller noch offen ist auf das dach kann man auch nicht mehr gehen weil das komplett eingestürzt und abgebrannt ist.
Sj2492
04.07.2025
Nachtrag: War am 02.07. dort und musste leider feststellen, dass nahezu sämtliche Zugänge doppelt gesichert sind mit hohen Zäunen, zudem gibt es zwei Kamera-Türme im vorderen Bereich des Geländes, sodass vermutlich rund um die Uhr bewacht wird. Man käme theoretisch noch von hinten bei den Wohnblöcken über die Mauer rein, aber auch die Gebäude sind bereits total verfallen. Kein Vergleich zu 2015, wie jmd schon korrekt schrieb. Hat sich für mich leider nicht mehr gelohnt. Schade drum, aber war zu erwarten.
lpc25
20.05.2025
Sind heute kurz vor Ort gewesen. Linke Seite vom Grundstück, direkt gegenüber von dem Vereinshaus und dann von hinten in die Gebäude gegangen. So konnten wir den Videokameras auch ganz gut ausweichen. Die Gebäude sind sehr verfallen und Urban Art Fans werden dort wohl nicht mehr wirklich fündig. Aufgrund der großen Zerstörung zieht uns dort wohl nichts mehr hin.Überhaupt kein Vergleich zu vor zehn Jahren oder so.
nonic
17.05.2025
Ist in der Öffentlichkeit, passt auf beim Reingehen. Zusehen gibt’s da jetzt auch nicht viel. Alles kaputt und mehrmals abgebrannt. Da gibt’s Keller, doch alle Treppen zu denen sind kaputt. Obdachlosen Gefahr!
Topagentgunther
13.04.2025
War letztens mit nem Freund da Kamera sehr leicht aus dem Weg zu gehen aber Obacht in einem Der Gebäude war so ein Blutverschmiertes Metall Teil also Vorsichtig sein
Tobias678
30.03.2025
Leider sind jetzt überall solche Kameratürme
Yukine0o0
22.03.2025
Waren grade da vorne alle Tore dicht gemacht und beim dem Sport Platz (oft besucht) 6 Kameras + auch alles doppelt abgesperrt
KameradOdin
03.03.2025
Wir waren im Sommer 2022 dort. Ein interessanter Lost Place. Man trifft nicht selten andere Lost Placer. Ein mal trafen wir aufdringliche Jugendliche, die offensichtlich keine Lost Placer waren, sondern den Ort für seine Ruhe ausnutzten um Unfug zu treiben und einfach zu "chillen". Bei unserem letzten Besuch kam eine unbekannte Person auf das Grundstück (vermutlich der Besitzer / Eigentümer), die die Polizei rief. Die Polizei kam dementsprechend auch, jedoch mit einem Spür-/ Einsatzhund. Dies passierte aber auch nur ein mal, weil sich andere Personen auf dem Grundstück daneben und ziemlich auffällig verhalten haben. Also wenn man sich ruhig verhält und das Gelände erkunden möchte, kann man das meist ungestört tun. Wir sind durch einen kaputten Zaun links vom Gelände reingekommen.
Cozmic
15.01.2025
Das Kinderkrankenhaus ist berühmt-berüchtigt, da vor einigen Jahren mal ein Tourist durch die Decke brach und sich schwer verletzte. Das war dann auch in allen Zeitungen. Mit etwas Klettern kommt man eigentlich immer rein
Dampfi88
31.12.2024
War auch mein erstes LP , aber wird jetzt Saniert , alle Gebäude einzeln Abgezäunt, Bäume gefällt, am Tage sind Bauarbeiter dort .
lagwagon
15.09.2024
sehr geiler lostplace, chillen meistens nette leute dort aber sind ab und zu auch schon wirklich komischen leuten dort begegnet (leuten mit schusswaffen,viele typen die ohne grund steine nach uns werfen,aufdringliche teenager) selten obdachlose. Direkt gegenüber vom lostplace ist eine art vereinshaus oder so wo so ein typ rumchillt der immer den zaun zu macht oder falls er euch schon draußen bemerkt droht die polizei zu rufen(hat er noch nie gemacht). wäre vorsichtig beim anschauen da dort angeblich vor 5 wochn jemand drin gestorben ist beim erkunden.
Robinrennt
12.09.2024
War einer meiner ersten Lost places zu denen ich gegangen bin. War inzwischen 3 mal dort und werde auf jeden Fall noch öfter hin gehen, weil er einfach super zu erreichen ist und der Zugang jedes mal wenn ich da war sehr einfach war. Von der Sportplatzseite kommt man eigentlich immer über einen Zaun leicht rein. Kameras, Security oder Polizei hab ich noch nie dort gesehen, dafür aber andere Leute die den Lp erkunden, bestimmt um die 10 Menschen, die alle sehr chillig waren. Es gibt viel zu sehen, und auch mehrere Gebäude. In dem Gebäude mit dem sehr flachen Eingangsbereich ist uns in einem Raum links DIE DECKE ENTGEGEN GEKOMMEN. Würde den Raum also auf jeden Fall meiden! Ansonsten sehr zu empfehlen.
Kazu
17.07.2024
Es ist zwar sehr viel zu entdecken aber als ich das zweite mal dort war kam direkt nach 30min die Polizei, wenn man stimmen hört sind es meist andere Urbexer die entdecken wollen dort wohnt niemand.
AsianBoyisSmart
17.06.2024
Würd da gerne hingehen, gibt es irgeneine security da?
Polarbearexpress
17.06.2024
Is nen geiler Ort aber viel police
Lychee
14.06.2024
War eine wirklich nice Erfahrung. Das war tatsächlich mein erster Lostplace. Ich war da mit einer Freundin und wir haben ein paar stimmen gehört deswegen wollten wir nicht in die anderen Gebäude aber das Eingangsgebäude war wirklich gut.
Lychee
14.06.2024
Hallo wollte da gleich hin aber hätte noch nh Frage gibt es dort Security und ist es auch für Anfänger geeignet?
Lanonym
23.05.2024
Ich war dort drin aber haben nicht viel gesehen da einfach alles eingestürzt ist und es auch sehr gefährlich werden kann mit dem ganzen kaputten Holz oder so..
Sj2492
16.05.2024
Ein wahrer Babo unter den Lost Places. War 2014/15 mehrmals dort. Das Gelände und die Gebäude sind faszinierend, und im Dunkeln ziemlich creepy. Ein Besuch lohnt sich allemal, jedoch sollte man vorsichtig sein. Es verfällt zusehends.
iamlisa
27.04.2024
Das ist ein Riesiges Gelände mit vielen Gebäuden, wirklich sehenswert! Es gibt einen offenen Zaun an der Seite dort kommt man easy rein. Wir haben da andere getroffen aber die waren chillig.
LPColin07
03.04.2024
Viel zusehen leichter zugang und wir haben andere leute getroffen Aufjedenfall empfehlenswert
LPColin07
03.04.2024
Viel zusehen leichter zugang und wir haben andere leute getroffen Aufjedenfall empfehlenswert
Tiada14
02.04.2024
War zwei mal dort im Sommer sieht es sehr schön aus und ich würde nicht sagen das du dein Leben riskierst aber man sollte vorsichtig sein würd nicht überwacht aber man muss durch einen Zaun klettern
DarkRabbit1911
31.03.2024
War am Freitag (29.3.2024) mit ner kleinen Gruppe dort, es war sehr interessant zu erkunden. Waren mehrere Gebäude und wir waren nicht die einzigen dort. Ist auf jeden Fall ein Besuch wert.
lunipuni
07.03.2024
Sehr viel zu entdecken!
Liann
07.03.2024
Einfacher Zugang und weitläufig
harveysdick
29.02.2024
kommentar von wolfiphotos stimmt nicht. steht noch.
Wolfiphotos974
04.02.2024
Existiert nicht mehr wurde abgerissen
Lokiserbe
05.05.2023
Vom betreten rate ich persönlich ab da akute Lebensgefahr besteht wegen Einsturzgefahr
To ensure that comments are correctly assigned and can be processed by the administrators, please write only in the language set in the app. Comments in other languages may not be understood or processed by moderators.
Write a comment